Weshalb Transaktionsberater für Ihre Mergers & Acquisitions?

M&A-Berater

Weil sich professionelle Arbeit auszahlt.

 

Vernetzung

 

Als Transaktionsberater Netzwerke knüpfen zugunsten unserer Kunden

Eine unserer wesentlichen Aufgaben als Transaktionsberater bzw. M&A-Berater sehen wir darin, geeignete Netzwerke zu knüpfen und zu unterhalten.

Daher sind wir mit verschiedenen Unternehmern aus unterschiedlichen Branchen in Kontakt. Und wir tauschen uns regelmässig mit Investoren und Verbänden aus. Daraus ergeben sich wertvolle Verbindungen.

Und diese sind bei Unternehmensverkäufen, -käufen und in der Nachfolge von Unternehmen von unschätzbarem Vorteil für uns.

Somit sind wir in der Lage,

  • potenzielle Käufer oder Verkäufer zu finden
  • direkten und unkomplizierten Zugang zu Finanzierungspartnern zu erhalten
  • die passenden Fachspezialisten beizuziehen
  • bilaterale Kontakte rasch und unkompliziert herzustellen

Verfügbarkeit

 

Verkauf und Kauf sind zeitlich und emotional anspruchsvolle Aufgaben

Denn sie fordern die involvierten Parteien stark – zeitlich und emotional. Und zudem dürfen die Anforderungen an die psychische und physische Präsenz nicht unterschätzt werden.

Zusätzlich ist die Transaktion professionell vorzubereiten, zu begleiten und durchzuführen.

 

Um das Management weitestgehend zu entlasten, übernehmen Transaktionsberater das Projektmanagement.

Gleichzeitig führen und verantworten wir als M&A-Berater den Prozess und entlasten dadurch unsere Auftraggeber massgeblich von den vielfältigen Aufgaben, die eine Unternehmenstransaktion naturgemäss mit sich bringt.

Emotionale Faktoren

 

Wir helfen mit Gesprächen und Lösungsvorschlägen

Kein Verkauf eines Familienunternehmens, ohne dass Emotionen eine wesentliche Rolle spielen. Ob zu Beginn, mittendrin oder vor der Schlüsselübergabe.

Belastende Situationen können sich beispielsweise aus dem Kreis der Familie, des Managements, des Verwaltungsrats oder im Rahmen der Unternehmensprüfung (Due Diligence) ergeben.

Deshalb stehen wir als erfahrene Transaktionsberater dem Unternehmer oder der Unternehmerin in dieser anspruchsvollen Phase mit Gesprächen zur Seite. Daraus ergibt sich eine zusätzliche Perspektive, die zur Lösung der Situation beitragen kann.

Erfolgreich und professionell

 

Wer sein Unternehmen erfolgreich und professionell aufgebaut hat,

… sollte es ebenso verkaufen.

Alles andere wäre weder dem Eigentümer, seiner Familie noch dem Unternehmen gegenüber ausreichend wertschätzend.

Unsere wesentlichen Aufgaben liegen in diesem Zusammenhang in der

  • Strukturierung des Verkaufsprozesses
  • Koordination aller Beteiligten
  • Aufbereitung und Bereitstellung von Unterlagen
  • Bewertung des Unternehmens
  • Sicherstellung des Verkaufsprozesses
  • Identifizierung aller in Frage kommenden Interessenten
  • Kontaktaufnahme zu ihnen
  • Führung der Verkaufsverhandlungen
  • Organisation von Signing und Closing

Für uns ist zudem selbstverständlich, dass wir ausschliesslich die Interessen einer der beteiligten Parteien wahrnehmen.

Ablaufprozess und Projektmanagement

 

Sorgfältig, professionell und verantwortungsvoll

Unternehmensverkäufe und Übernahmen sind komplexe und zeitaufwendige Projekte. Gleichzeitig gleicht keine M&A-Transaktion der anderen.

Dennoch hilft es, sich an bewährten und etablierten Meilensteinen zu orientieren.

Erfahrungsgemäss hängt der Erfolg eines M&A-Ablaufs stark von der optimalen Vorbereitung, einer flüssigen und raschen Durchführung und der Erfahrung der Parteien ab.

Als Transaktionsberater bereiten deshalb den Prozess sowohl von der Verkäufer- als auch von der Käuferseite sorgfältig und professionell vor und führen diesen verantwortungsvoll und hoch engagiert durch.

Beim Unternehmenskauf wie auch beim Verkauf von Unternehmen kann die Bedeutung der Vorbereitungs- und der eigentlichen Transaktionsphase sowie die Komplexität und der damit verbundene Zeitaufwand nicht deutlich genug unterstrichen werden.

Wird der Prozess hingegen professionell vorbereitet und durchgeführt, ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Ergebnis geschaffen.

Analysen, Berichte und Dokumentationen

 

Wir stellen die gesamte Dokumentation bereit

Typischerweise wird der Prozess jeder M&A-Transaktion von einer grossen Anzahl an unterschiedlichen Dokumenten, Analysen, Berichten und Dokumentationen begleitet.

Dazu zählen unter anderem (und je nachdem, ob ein Unternehmen ge- oder verkauft wird):

  • Strukturieren des Kauf-/Verkaufsprozesses
  • Unternehmensbewertung
  • Anonymes Kurzprofil
  • Information Memorandum
  • Analysieren in Frage kommender Zielunternehmen
  • Long und Short Lists
  • Vertraulichkeitsvereinbarung
  • Letter of Intent
  • Management Präsentation
  • Binding-Offer
  • Strukturieren der Akquisitionsfinanzierung und Organisieren der Kapital- und Kreditgeber
  • Verhandlungen mit Käufern, Verkäufern und Kapitalgebern
  • Unternehmenskaufvertrag mit den notwendigen Nebenverträgen, Gewährleistungen und Garantien

Daher stellen wir in unserer Funktion als Transaktionsberater bzw. als M&A-Berater die gesamte Dokumentation bereit.

Kontaktaufnahme, Koordination, Kommunikation

 

Wir entlasten unsere Kunden weitgehend

So übernehmen wir als M&A-Berater bzw. Transaktionsberater beispielsweise die primäre Verantwortung für

  • die Art der Kontaktaufnahme und die Gesprächsführung mit den potenziellen Interessenten,
  • die Verhandlungen mit den Kandidaten,
  • die Besprechungen und
  • die mit der Transaktion verbundene Kommunikation.

Damit entbinden wir den Auftraggeber entscheidend von zeitlichen, emotionalen, organisatorischen und taktischen Anforderungen.

Und ebenso von der Koordination der verschiedenen Gesprächs- und Verhandlungspartner vor und während der Transaktion.

Also mit Kaufinteressenten, Wirtschaftsprüfern, Banken, Steuerexperten, Familienmitgliedern, Mitgliedern von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung und anderen Ansprechpartnern.