Weshalb Mergers & Acquisitions-Berater?

Einfach: Weil sich professionelle Arbeit auszahlt

Vernetzung

 

Mit einem grossen Netzwerk, das viele Branchen und Unternehmen umfasst, ergeben sich immer wieder neue Verbindungen.

Diese sind für uns bei Unternehmensverkäufen und -käufen von unschätzbarem Wert.

Unser Netzwerk hilft,

  • potenzielle Käufer oder Verkäufer zu finden
  • direkten und unkomplizierten Zugang zu Finanzierungspartnern zu erhalten
  • die passenden Fachspezialisten beizuziehen
  • bilaterale Kontakte rasch und unkompliziert herzustellen

Verfügbarkeit

 

Verkauf und Kauf sind anspruchsvolle Aufgaben.

Solche strategischen Transaktionen fordern die involvierten Parteien stark – zeitlich, emotional. Und zudem von der psychischen und physischen Präsenz her.

Zu beachten ist ferner, dass der Prozess selbst in der Regel rund neun bis achtzehn Monate dauert. Er kann sich aber ohne Weiteres auch deutlich länger hinziehen.

Während dieser Zeit ist der Einsatz des obersten Managements im operativen Geschäft in der Regel überaus anspruchsvoll.

Zusätzlich muss die Transaktion vorbereitet, begleitet und durchgeführt werden – eine Belastung.

Wir übernehmen das gesamte Projektmanagement.

Gleichzeitig führen und verantworten wir den Prozess und entlasten dadurch unsere Auftraggeber weitgehend von den Aufgaben, die eine Unternehmenstransaktion naturgemäss mit sich bringt.

Emotionale Faktoren

 

Kein Verkauf eines Familienunternehmens, ohne dass Emotionen eine wesentliche Rolle spielen: zu Beginn, mittendrin oder vor der Schlüsselübergabe.

Belastende Situationen können sich aus dem Kreis der Familie, des Managements, des Verwaltungsrats oder im Rahmen der Unternehmensprüfung (Due Diligence) ergeben.

Wir stehen dem Unternehmer oder der Unternehmerin in dieser anspruchsvollen Phase mit Gesprächen und Lösungsvorschlägen zur Seite.

Erfolgreich und professionell

 

Wer sein Unternehmen erfolgreich und professionell aufgebaut hat, sollte es ebenso verkaufen.

Unsere wesentlichen Aufgaben liegen daher in der

  • Strukturierung des Verkaufsprozesses
  • Koordination aller Beteiligten 
  • Aufbereitung und Bereitstellung von Unterlagen
  • Bewertung des Unternehmens
  • Sicherstellung des Verkaufsprozesses
  • Identifizierung aller in Frage kommenden Interessenten
  • Kontaktaufnahme zu ihnen
  • Führung der Verkaufsverhandlungen
  • Organisation von Signing und Closing

Für uns ist selbstverständlich, dass wir ausschliesslich die Interessen einer der beteiligten Parteien wahrnehmen.

Ablaufprozess und Projektmanagement

 

Unternehmensverkäufe und Übernahmen sind komplexe und zeitaufwendige Projekte. Zudem gleicht keine M&A-Transaktion der anderen.

Dennoch hilft es, sich an bewährten und etablierten Meilensteinen zu orientieren.

Der Erfolg eines M&A-Ablaufs hängt stark von der optimalen Vorbereitung, einer flüssigen und raschen Durchführung und der Erfahrung der Parteien ab.

Wer sich unvorbereitet auf diese Reise einlässt, wird früher oder später mit hohen Folgekosten konfrontiert werden.

Wir bereiten daher den Prozess sowohl von der Verkäufer- als auch von der Käuferseite sorgfältig und professionell vor und führen diesen verantwortungsvoll durch.

Beim Unternehmenskauf beispielsweise kann die Bedeutung der Vorbereitungs-, Transaktions- und Integrationsphase sowie die Komplexität und der damit verbundene Zeitaufwand nicht deutlich genug unterstrichen werden.

Entschliesst sich anderseits der Unternehmer, seine Firma zu verkaufen, stellt er häufig erst im Verlauf der Zeit fest, dass die genaue Vorbereitung, die Realisierung und der Abschluss zu einer empfindlichen Vernachlässigung des operativen Tagesgeschäfts führen würde – mit den entsprechenden Konsequenzen und Auswirkungen.

Analysen, Berichte und Dokumentationen

 

Der Prozess jeder M&A-Transaktion wird typischerweise von einer grossen Anzahl an unterschiedlichen Dokumenten, Analysen, Berichten und Dokumentationen begleitet.

Dazu zählen unter anderem (und je nachdem, ob ein Unternehmen ge- oder verkauft wird):

  • Strukturieren des Kauf-/Verkaufsprozesses
  • Unternehmensbewertung
  • Anonymes Kurzprofil
  • Information Memorandum
  • Analysieren in Frage kommender Zielunternehmen
  • Long und Short Lists
  • Vertraulichkeitsvereinbarung
  • Letter of Intent 
  • Management Präsentation
  • Binding-Offer
  • Strukturieren der Akquisitionsfinanzierung und Organisieren der Kapital- und Kreditgeber
  • Verhandlungen mit Käufern, Verkäufern und Kapitalgebern
  • Unternehmenskaufvertrag mit den notwendigen Nebenverträgen, Gewährleistungen und Garantien

Kontaktaufnahme, Koordination, Kommunikation

 

Wir übernehmen die primäre Verantwortung für

  • die Art der Kontaktaufnahme und die Gesprächsführung mit den potenziellen Interessenten,
  • die Verhandlungen mit den Kandidaten,
  • die Besprechungen und
  • die mit der Transaktion verbundene Kommunikation.

Damit entbinden wir den Auftraggeber entscheidend von zeitlichen, emotionalen, organisatorischen und taktischen Anforderungen.

Und ebenso von der Koordination der verschiedenen Gesprächs- und Verhandlungspartner vor und während der Transaktion (Kaufinteressenten, Wirtschaftsprüfer, Banken, Steuerexperten, Familienmitglieder, Mitglieder von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung und andere mehr).