Miteinander reden: Kommunikation zwischen Eltern und Kindern bei der Unternehmensnachfolge ist entscheidend für den Erfolg

Kommunikation heisst, miteinander zu reden, im Gespräch zu bleiben, gerade in der Nachfolge. Danach verstehen wir bestimmt besser, was sie denkt oder er vorhat.

Was ja vor allem bei der Nachfolge in Unternehmen das A und O einer erfolgreichen Übergabe an die nächste Generation darstellt.

 

Kommunikation ist anspruchsvoll

Baustein für eine erfolgreiche Nachfolge

Man muss miteinander reden, gegenseitig im Gespräch bleiben, insbesondere in Familienunternehmen.

Und vor allem zwischen der einen Generation und der nächsten.

Kommunikation ist gleichzeitig ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Nachfolge in Unternehmen.

Doch miteinander reden ist oftmals anspruchsvoll. Manchmal ausgesprochen schwierig. Und lässt oftmals Raum für Interpretationen und Fehlschlüsse zu. So, wie in diesem Beispiel.

Die Geschichte mit dem Hammer

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer.

Der Nachbar hat einen. Also beschliesst unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen.

Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüsste er ihn nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen ihn.

Und was? Er hat ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein.

Wenn jemand von ihm ein Werkzeug borgen wollte, er gäbe es ihm sofort. Warum sein Nachbar nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen ausschlagen?

Leute wie der Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet der Nachbar sich noch ein, er sei auf ihn angewiesen. Bloss weil er einen Hammer hat.

Jetzt reicht’s ihm aber wirklich. Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor jener ‚Guten Morgen’ sagen kann, schreit ihn unser Mann an: ‚Sie können Ihren Hammer behalten, Sie Rüpel!’“

 

Wir kommunizieren immer

Man kann nicht nicht kommunizieren

Wir kennen diese Geschichte von Paul Watzlawick.

Und doch zeigt sie immer wieder exemplarisch, worum es geht: Wir täten gut daran, ohne Umschweife das Gespräch zu suchen, direkt und unverfälscht auf andere zuzugehen, miteinander zu reden, im Gespräch zu bleiben und von uns aus Klarheit zu schaffen. Kommunizieren, halt.

Und schon sind wir beim ersten Axiom Watzlawicks: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Wir kommunizieren nämlich immer, ob wir es so sehen wollen oder nicht. Auch Nicht-Kommunikation ist schliesslich Kommunikation.

Nachfolge früh und transparent kommunizieren

Diese Nicht-Kommunikation ist übrigens oftmals die deutlichere und aufrichtigere als die verbale.

Und gleichzeitig eine mit heiklen Passagen, Leerräumen und Durchhängern.

Denn gerade WEIL wir immer auf die eine oder andere Weise kommunizieren, hat jede Kommunikation – auch die ungewollte, quasi „nicht-stattfindende“ – ihre eigene, klare Sprache. Für Sender wie Empfänger.

Vor allem bei der Nachfolge in Unternehmen ist die transparente, direkte und frühzeitige Kommunikation – miteinander reden – zwischen Vater, Mutter, Tochter und Sohn entscheidend für den erfolgreichen Übergang von der einen Generation auf die nächste.

 

Miteinander reden – im Gespräch bleiben

Miteinander reden als Ursache und Wirkung

Womit wir bereits bei einer weiteren Maxime wären: Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung (übrigens ebenso eine von Watzlawick). Ein Reiz führt zu einem Gegenreiz – oder einer wie auch immer gearteten Kommunikation.

Was uns dies sagt?

Letztlich nicht mehr und nicht weniger als die Aufforderung, miteinander zu reden.

Kommunizieren: Chance für Familienunternehmen

Also im Gespräch zu bleiben und das Gespür für die eigene Ausdrucksweise und für jene des Partners zu verfeinern.

Danach verstehen wir bestimmt besser, was er sich denkt oder sie vorhat.

Was ja vor allem bei der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen das A und O einer erfolgreichen Übergabe von einer Generation an die nächste darstellt.

 

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