Zufriedener Unternehmer – Auch in der Nachfolge – Letztlich zählt das Ergebnis

Egal, wie wir es kehren, wenden oder verargumentieren: Letztlich zählt das Ergebnis, insbesondere in der Nachfolge. Das Resultat unserer Bemühungen, Anstrengungen und unseres Einsatzes.

Ob in der Entwicklung der Umsätze, der Höhe des EBITDAs, der Anzahl Mitarbeitende, dem Marktanteil – oder in der Art und Weise, wie die Unternehmensnachfolge gelöst worden ist.

 

Auf das Resultat kommt es an

Der irisch-britische Nobelpreisträger George Bernard Shaw wusste, wovon er sprach, als er sagte, „Ein Versuch ist nichts, es zählt nur das Ergebnis“.

Was also zählt, ist nicht die Ansage, sondern allein das Resultat. Beispiele von Geschäftsführern, die sich allein auf die Wirkung ihrer Ankündigungen beschränken und davon ausgehen, alles andere erledige sich danach wie von selbst, gibt es. Leider.

 

Stimmt die Strategie?

„Die Strategie ist zwar richtig; wir müssen sie nur besser umsetzen“, wird oft für den fehlenden Erfolg angeführt. Strategie steht dabei synonym für Ankündigung, und Umsetzen widerspiegelt die Ergebnisse, die zu erzielen sind.

Doch könnte es anstelle des Umsetzens ja unter Umständen die Strategie sein, die zu hinterfragen wäre, so dass folgerichtig zuerst dort anzusetzen ist. Stimmt die Strategie nach wie vor? Fokussiert sie sich in letzter Konsequenz auch auf „die Zeit danach“, also über das aktive Unternehmerleben hinaus – im Hinblick auf die Nachfolge?

 

Blick nach vorne

Da dieses Vorgehen jedoch häufig Bisheriges infrage stellen würde, konzentriert man sich eher auf operative Themen.

Aber die positiv besetzten Bilder von Menschen aus der Wirtschaft werden zum Glück mehrheitlich von Unternehmensleitern geprägt, die sowohl auf dem Boden geblieben als auch fähig sind, Dinge ernsthaft zu hinterfragen, sie danach tatsächlich anzugehen und den Blick auf das weit entfernte Ziel gerichtet zu halten.

Denn ihnen ist klar, dass es wesentlich zielführender ist, zuerst ein paar grundsätzliche Fragen zu beantworten:

  • Sind wir auf dem richtigen Weg – oder lediglich schnell unterwegs?
  • Welche Strategie und welche konkreten Massnahmen bringen unser Unternehmen endlich voran?
  • Was müssen wir heute tun, damit wir auch morgen noch Kunden haben, die bereit sind, für unsere Produkte zu bezahlen?
  • Und: Was müssen wir an die Hand nehmen, um bereits heute die Weichen für die Zeit danach – nach unserer Zeit als Unternehmer – richtig zu stellen?

 

Die Nachfolge erfolgreich lösen

Gleichzeitig werden wir feststellen, dass die Wirklichkeit der Unternehmensführung, wozu insbesondere das frühzeitige Aufgleisen der Unternehmensnachfolge zählt, sehr viel anspruchsvoller und komplexer ist, als uns Lehrgänge und die Managementliteratur glauben machen wollen.

Übrigens sind es gerade jene Unternehmer und Geschäftsführer, die aus ihren Fehlern lernen, zugleich konsequent handeln und Verantwortung übernehmen, die mittelfristig dann auch tatsächlich messbare Ergebnisse erzielen.

Sie schaffen es spannenderweise, die potenzielle Diskrepanz zwischen der Ankündigung und den effektiven Resultaten so gering als möglich zu halten.

Vielleicht werden sie anfänglich etwas unterschätzt oder über weite Strecken hinweg sogar für ihre Ernsthaftigkeit belächelt.

Aber es sind in der Regel exakt diese Unternehmer, die in der Summe wirklich erfolgreich sind. Denn sie wissen genau, dass letztlich nur das Ergebnis zählt – auch und insbesondere darin, ob, wann und wie die Nachfolge im Unternehmen erfolgreich gelöst worden ist.

 

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